Für Lehrpersonen

Anmerkungen für Lehrpersonen zum virtuellen Rundgang «Tropf, tropf … der Gletscher schmilzt!»

Dieses Spiel basiert auf der Pandamobil-Ausstellung «Tropf, tropf… der Gletscher schmilzt», die von 2021–2024 in Schweizer Schulen unterwegs war. Durch dieses virtuelle Spiel bleibt der Inhalt der Ausstellung erhalten und steht allen kostenlos zur Verfügung. Zielgruppe sind Schüler:innen und ihre Lehrpersonen ab der 3. Klasse.

Kompetenzen (Lehrplan 21)

NMG.2.1
NMG.2.2
NMG.2.6

SDGs – «17 Ziele für nachhaltige Entwicklung» der Vereinten Nationen

Ziel 13: Massnahmen zum Klimaschutz

Bildungsziele

Feinziele

Nach dem 360°-Rundgang …
... können die Kinder ein bis vier (vom Menschen verursachte) Quellen von Treibhausgasen nennen.
... können die Kinder den Mechanismus des natürlichen Treibhauseffekts und der Klimaerwärmung erklären.
... können die Kinder die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf ein alpines Tier erklären.
... können die Kinder eine Folge der Klimaerwärmung auf den alpinen Raum nennen.
... können die Kinder eine Handlung nennen, die sie leicht umsetzen können, um das Klima zu schützen.

Anmerkungen zum Spielablauf

Während des Spiels besuchen die Kinder fünf Stationen. Über die Fussspuren können sie sich intuitiv im 360°- Raum bewegen. Die verschiedenen Stationen sind jeweils mit einem Tropf-Symbol und der entsprechenden Nummer gekennzeichnet. Die Stationen müssen in der Reihenfolge 1–5 besucht werden, da die Inhalte zum Teil aufeinander aufbauen. Das Spiel ist beendet, wenn das Kind alle «Tropf-Symbole» gesammelt und somit alle fünf Stationen besucht hat. Im Ladebalken ist der Stand des Spiels sichtbar und wie viele Symbole bereits gesammelt wurden. Über den «Home-button» auf dem Ladebalken gelangt man wieder zur Startseite, kann jedoch danach wieder ins Spiel einsteigen, ohne die gesammelten Punkte zu verlieren. Über «NEUSTART» wird das Spiel auf Null gesetzt.
Während des Spiels lassen sich zusätzliche Elemente entdecken, die jeweils mit einem «Informations-Symbol» gekennzeichnet sind. Diese Elemente sind nicht mit dem eigentlichen Spielablauf verknüpft, lassen sich also individuell und je nach Interesse anklicken.
Wir empfehlen, das Spiel mit Kopfhörern zu spielen, weil das Spiel Videos enthält und alle Haupttexte auch als Audio-Version verfügbar sind.

Tropf-Symbol

Informations-Symbol

Ladebalken

Weiterführende Materialien

Für die Ausstellung wurden ein pädagogisches Dossier sowie zahlreiche Arbeitsblätter hergestellt. Alle Materialien stehen gratis zum Herunterladen auf unserer Website bereit: wwf.ch/pandamobil Schaffen Sie so eine Brücke, um mit den Schüler:innen vom Bildschirm zu tatsächlichen Aktionen für den Klimaschutz zu gelangen und die Schüler:innen zum Handeln zu befähigen.